Eine Apotheke der team santé-Gruppe

Selbstgemachte Gemüsesuppe für den Vorrat

An dunklen Winterabenden macht das Einmachen und Vorkochen besonders viel Spaß. Probieren Sie doch einmal selbstgemachte Instant-Gemüsesuppe!

Einmal nicht zur industriell hergestellten Packerlsuppe greifen, sondern ein Glas selbstgemachter Instantsuppe für die schnelle Küche öffnen – das spart Zeit und ist gut für die Gesundheit.

Zutaten für 11 Gläser à 600 ml

2 kg Karotten

1 kg gelbe Rüben

1 kg Sellerie/Zeller

1 kg aromatische Tomaten

1 Stange Lauch (= ca. 30 cm)

0,5 kg Petersilienwurzel

  1. 2 Hand voll frische Petersilie
  2. 1-2 Hand voll frischen Liebstöckel
  3. 1 Hand voll frischen Estragon

1,5 kg Salz (naturbelassenes Meersalz oder Bergsalz)

 

Zubereitung:

  1. Karotten, gelbe Rüben, Petersilwurzen waschen und in große Stücke schneiden – schälen ist eigentlich nicht notwendig.

    2. Zeller schälen und ebenfalls in große Stücke schneiden. Sollten die Blätter des Zellers noch dran sein, können diese ebenfalls mitfaschiert werden.

    3. Tomaten und Lauch waschen, in große Stücke schneiden.

    4. Nun das gesamte ROHE Gemüse und die gewaschenen Kräuter mit Stiel durch einen Fleischwolf mit einer mittleren Lochscheibe drehen.
    Wer keinen Fleischwolf besitzt: Man kann das Gemüse natürlich auch fein raspeln, die Kräuter fein hacken und die Tomaten sehr klein schneiden.

    5. Alles in einer großen Schüssel auffangen und mit 1-1,5kg Salz vermengen. Die Masse muss gut durchmischt sein!

    6. Nun das faschierte/geraspelte Gemüse in Gurkengläser füllen, ins Glas drücken und fest verschließen. Die Gläser leicht auf dem Küchentisch aufstampfen (damit das Glas nicht zerspringt, ein weiches Küchentuch unterlegen). So können etwaige Luftblasen aus der Masse entweichen, zuletzt noch etwas Salz obenauf streuen, damit die Haltbarkeit gewährleistet ist.

    Die Instant-Gemüsesuppe muss aufgrund des Salzgehaltes nicht noch zusätzlich pasteurisiert werden und hält so (einfach nur abgefüllt und verschlossen) mindestens ein Jahr lang an einem kühlen, dunklen Ort.

    Dosierung der Instant-Suppe: 1 Liter Wasser mit 1-2 Esslöffel Instant-Gemüsesuppe ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Achtung: Das Gemüse reift im Laufe der Zeit im Glas noch nach und wird im Geschmack intensiver. Es ist daher empfehlenswert, die Instant-Suppe vor der ersten Verwendung ca. 2-3 Wochen zu lagern.