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Ernährung bei Osteoporose

Osteoporose ist eine Skeleterkrankung, bei der die Knochendichte und die Stabilität des Knochengewebes herabgesetzt sind. Die Knochen werden brüchiger und das Risiko für Knochenbrüche steigt. Ein Faktor, der die Knochendichte bestimmt, ist die Ernährung.

 

Ernährung spielt bei Osteoporose eine wichtige Rolle. So kann zum Beispiel eine zu geringe Kalziumaufnahme zu Osteoporose führen. Der Kalziumspiegel im Blut sinkt und Kalzium wird aus den Knochen mobilisiert. Vit D fördert die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung und dessen Einbau in den Knochen. Auch Vitamin K unterstützt die Knochenmineralisierung.

 

Kalziumreiche Lebensmittel

Milch und Milchprodukte (Käse, Milch, Joghurt, Kefir,...)

Aber auch einige Gemüse und Nüsse liefern Kalzium: Grünkohl, Fenchel, Brokkoli, Hülsenfrüchte, bevorzugen Sie kalziumreiches Mineralwasser.

 

 

Vitamin D-reiche Lebensmittel

Fettreiche Fische (Hering, Makrele, Lachs, Thunfisch, aber auch heimische Saiblinge) Leber, Eigelb.

Aufenthalt im Freien fördert die körpereigene Vitamin-D Bildung.

Fisch 

Vitamin K-reiche Lebensmittel

Blattgemüse (Spinat, Vogerlsalat) Kohlsorten (Karfiol, Rosenkohl, Brokkoli)

 Brokkoli1

Tippsante 

 

Empfehlung von unserer

Ernährungs-Spezialistin

 

Mag-Kocijan kl

Achten Sie auf eine kalziumreiche Ernährung und wählen Sie Vitamin D-reiche Lebensmittel! Vermeiden Sie zu salzreiche Ernährung da Natrium die Calcium-Ausscheidung fördert! Fördern Sie einen bewegungsreichen Alltag.

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema Ernährung? Ich berate Sie gerne fachgerecht und kompetent in Ihrer team santé paulus apotheke.

 

Mag. rer. nat. Mag. pharm. Annemarie Kocijan

Nährstoff-Spezialistin, Ernährungs-Spezialistin

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